Es gelten folgende Sprech- und Öffnungszeiten:

Sprechzeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Das Gebäude wird um 07:30 Uhr geöffnet und um 16:00 Uhr geschlossen.

 

Wichtiger Hinweis aus gegebenen Anlass:

Wir bitten im Rahmen des Gesundheitsschutzes weiterhin darum, Eingaben und Anträge vornehmlich schriftlich einzureichen. Dies kann nicht nur per Telefax und Post, sondern auch über den Hausbriefkasten geschehen.

Persönliche Vorsprachen in Nachlassangelegenheiten - auch Erbausschlagungen soweit nicht eilbedürftig -, sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bitte beachten Sie auch den folgenden Hinweis.

Persönliche Vorsprachen in Beratungshilfesachen, Betreuungsangelegenheiten, Kirchenaustritte und Grundbucheinsichten oder Gutachteneinsichten sind ebenfalls  nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bezüglich der Beratungshilfesachen, Kirchenaustritte und der Gutachteneinsicht in Zwangsversteigerungssachen kann der Termin online gebucht werden unter der Rubrik "Terminbuchung".

Es gelten im gesamten Gerichtsgebäude die allgemeinen Schutzregelungen, insbesondere die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Abstandsregeln. In den Sitzungssälen und allen anderen Räumlichkeiten des Gebäudes ist auf einen Abstand zu anderen Personen von mindestens 1,5 Metern zu achten. Außerdem sind die üblichen Hygienehinweise einzuhalten; insbesondere auf ausreichendes Händewaschen ist zu achten.

Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind so gekennzeichnet, dass die Abstände von jeweils 1,5 Meter eingehalten werden.

Alle Besucher des Gebäudes sind verpflichtet, während des Aufenthaltes im Gebäude eine Maske des Standards FFP2 ohne Ventil oder diese vergleichbare Maske - KN95/N95- zu tragen. Ausgenommen hiervon sind die Personen, die durch ein vorzulegendes Attest von dieser Verpflichtung aus gesundheitlichen Gründen befreit sind beziehungsweise wenn die/der Vorsitzende die Anordnung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes für die Dauer der mündlichen Verhandlung aufhebt.

 

Nach der Corona-Testverordnung des Bundes kann jeder Bürger kostenlos mindestens einen Corona-Schnelltest pro Woche durchführen lassen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich kurz vor Ihrem Gerichtstermin z.B. in einem Testzentrum oder in einer Apotheke testen zu lassen. Mit dem Test können Sie frühzeitig eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus bei sich feststellen, auch dann, wenn Sie möglicherweise noch keine Symptome aufweisen. Dadurch vermeiden Sie, dass andere Personen im Gericht infiziert werden können. Auch bei einem negativen Test gelten die Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht, Abstandsregeln) weiterhin. Sollte der Test positiv ausfallen, darf das Gericht nicht betreten werden. Bitte unterrichten Sie zur Vermeidung von Rechtsnachteilen in diesem Fall unverzüglich telefonisch die zuständige Geschäftsstelle.

Die Beachtung dieser Regeln liegen im Interesse aller und dient Ihrem Schutz.

Hier finden Sie das Hygienekonzept SARS-CoV-2 des Amtsgerichts Bergheim.


Neuerung ab 01.04.2020 

Zentraler Eil- und Bereitschaftsdienst

Außerhalb der o.g. regulären Dienstzeiten ist zur Erledigung unaufschiebbarer Rechtshandlungen bei dem Amtsgericht Bergheim ein zentraler Eil- und Bereitschaftsdienst für die linksrheinischen Amtsgerichte im Landgerichtsbezirk Köln (Amtsgerichte Bergheim, Kerpen und Brühl) eingerichtet.

Anträge im Eil- und Bereitschaftsdienst können ausschließlich bei dem Amtsgericht Bergheim während der folgenden Sprechzeiten bzw. unter der folgenden Telefaxnummer gestellt werden:

Sprechzeiten:

Samstags und an sonstigen dienstfreien Werktagen (Rosenmontag, Heiligabend, Silvester) von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Telefax: 02271 - 809149

Telefon: 02271 - 809101